Samstag, 20. Februar 2010

Mal eben schnell Musik kaufen?

Denkste. Wie oft habe ich es schon versucht, und gelegentlich auch mal drüber geschrieben. Mein neuster Ohrwurmverantwortlicher ist Matthew Thomas Dillon mit Windmill. Ich steh total auf diese quietschende Stimme und den schönen Sound.nachdem ich sie gestern früh zum ersten Mal auf radio1 gehört habe und mich anschließend durch last.fm geklcikt habe möchte ich nun das Album Epcot Starfields kaufen. Einfach so, jetzt gleich. Auf der homepage von Windmill gibt es einen Link in den eigenen Shop zum Sofortdaownload für 7,50€.
Es öffnete sich mir folgendes Fenster:

Als ich den namen PayPal gelesen habe wurde ich gleich darane rinnert warum ich bei ebay nichts mehr verkaufen werde (Ohne dich...) Wegen dem Zwang zu PayPal und deren (für mich) nicht akzeptablen Datenschutzbestimmungen. Keine Ahnung was mich geritten hat, aber ich dachte mir: "Hey, du kriegst das Album für 7,50€ statt für knapp 10€ bei itunes. Nutzt du halt PayPal als Gast." Tja, schön wär's gewesen. Netterweise wurde die Einwilligung in die Datenverarbeitung als OptIn angegeben, so dass ich's mir echt 2x durchgelesen habe: "... Ich erkläre mich außerdem einverstanden, dass PayPal meinen Namen, meine Adresse, meine Bankverbindung und mein Geburtsdatum über eine sichere Verbindung zur Überprüfung meiner Identität an die SCHUFA, an Arvato und an eBay übermittelt (es findet keine Bonitätsprüfung statt)..."
Unter Weitere informationen findet sich dann dass eine Verbindung zu meinem ebay-Konto hergestellt wird "zum Zwecke der Risikobewertung" (Insbesondere werden analysiert "Datum der Anmeldung und Bestätigung, das Ergebnis einer von eBay gegebenenfalls durchgeführten SCHUFA-Identiätsprüfung, sowie das eBay-Bewertungsprofil und Transaktionshistorie").Das alles "zum Zwecke der Risikobewertung" bei einem Einkauf im Wert von 7,50€? Ich werde damit gelockt meine Daten einzugeben ohne einen Account zu erstellen. Das heißt ich habe später keinen Überblock darüber was gespeichert ist, keine Möglichkeit etwas zu löschen geschweige denn nochmal nachzuvollziehen. Also auf zu itunes - Kreditkartennummer eingeben und eine Rechnung über den kauf erhalten. Das kostet mich zwar 2,50€ mehr aber das ist es mir wert.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Online-Musikeinkauf und PayPal? Seid ihr bereit für 2,50€ Ersparnis PayPal zu nutzen?
Ich habe mal eine kleine Umfrage gestartet und freue mich über eine rege Teilnahme - Ergebnisse gibt es am 27.02.2010.

0 Comments: