Freitag, 19. Februar 2010

Religion im 2nd life

Thomas Herrmanns würde es wohl das Netzfundstück der Woche nennen, ich fand es einfach nur einen sehr interessante Idee: Ein Christ kann mit einem Atheisten einen Vertrag abschließen der besagt, dass sich der Atheist um ein Haustier des Christen kümmert, sofern Jesus Christus innerhalb von 10Jahren nach Vertragsabschluss wieder auf die Erde kommt und die seinen zu sich ins Himmelreich holt. (Für weitere Informationen verweise ich an dieser Stelle auf die homepage der Dienstleister: http://eternal-earthbound-pets.com ).
Ich finde die Idee sehr originell und habe sie sogleich meinen lieben followern getwittert.
Doch statt (wenigstens) eines retweetes gab eine Antwort von @kjgkhs, einem südkoreanischen, offensichtlich bibelfesten jungen Mann.
Für die nicht ganz so bibelfesten habe ich das ganze mal auf  http://www.bibleserver.com nachgeschlagen. Die 84-er Luther-Übersetzung gibt für Matthäus 24, Vers 35 und 36: "35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. 36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater."

Vielen Dank @kjgkhs für das Auffrischen meiner Kenntnisse. Der angehende Wirtschaftsmathematiker in mir fragt sich jetzt: Lohnt sich die Investition? Was ist der erwartete Nutzen meiner Investitionsmöglichkeit? $110 für das erste tier und $15 für je ein Weiteres sind ein erschwinglicher Preis wie ich finde. Das einzige Problem bei der Berechnung des erwarteten Nutzens ist das Bestrimmen der Warscheinlichkeit für das Wiederkommen des Herrn. Der maximale Verlust beträgt für das erste Tier $110, Zahlung sofort vorausgesetzt.
Nun hatte ich in diesem Semester ein Seminar mit dem Titel: "Dynamic Optimization - Investment under Uncertainty" Um das Buch kurz zusammen zu fassen:Lohnt es sich für mich wenn ich mit meiner Entscheidung "Jetzt investieren - Ja oder Nein" noch eine Zeiteinheit (sagen wir ein Jahr) warte? Wenn ich das Wiederkommen Jesu erst in 10,5 Jahren erwarte, sollte ich also noch mindestens ein Jahr mit meiner Einzahlung der $110 warten. Wenn ich ihn erst in 16 Jahren erwarte, mir aber dessen, aufgrund des obigen Bibelzitats zum Beispiel, doch nicht so sicher bin soltle ich jetzt $220 für die nächsten 20 Jahre bezahlen um mir gleichzeitig noch den (noch) günstigen Dollarkurs von 1,36€/$ zu sichern, denn auf 1,50€/$ wird der Kurs wohl auf mittlere Sicht nicht mehr kommen - Griechenland et al. sei Dank ^^
Dass mein blog schon vor der Veröffentlichung dieses posts schon Besuch aus Saudi Arabien hatte hat jetzt nichts zu bedeuten - ODER? ;-)

0 Comments: