Donnerstag, 22. November 2007

ANAJO

Es ist vorbei, -bei, -bei Novembermond....
Das Anajo-Konzert ist vorüber. Über mehrer Wochen hat sich die Vorfreude gesteigert - und als die Steffie heute meinte "Viel Spass heut abend" war ich erst ganz perplex und habe mich gefragt "Was meint sie denn??" Dazu muss ich sagen, ich kam gerade von der Arbeit und die letzten Tage hingen mir noch ziemlich schwer im Kopf rum - dazu kamen noch die Gedanken an die nächsten Tage und dann lief auch noch Anajo auf beiden Ohren. Dann erst wurde mir richtig bewusst dass heute DER Tag ist: Anajo in Ulm. Im Eden - einem ehemaligen Puff, und der p e r f e k t e n Lokation. Ca.80 - 100 Leutz waren anwesend. Die Vorband bestand aus einer jungen Frau Lydia Daher. Sie hat mit viel Witz, super Texten und einer tollen und außergewöhnlichen Stimme als 'supporter' hergehalten. Soviel Spontaneität und persönlicher Authentizität habe ich selten bei einer Band gesehen. Sie ist sie selbst - ob auf der Bühne zwischen den Liedern oder direkt im Lied. Ich glaube ihr einfach was sie singt. Hört doch einfach mal auf ihrer MySpaceSite rein. Wobei ich trotz guter Qualität in Melodie und Text finde, dass die Aufnahmen bei weitem nicht mit einem LiveAuftritt vergleichbar sind. Das gilt für Lydia Daher, Firefox AK (die Freundin von Tiger Lou) als auch Anajo. Das fängt bei der Interaktion mit dem Publikum an und hört bei dem wirklich von Herzen kommenden und ehrlich gemeinten "Danke, Vielen Dank" von Oliver am Ende eines gelungenen Liedes auf. Des Weiteren sprechen 2 Zugaben für das tolle Publikum in Ulm un den Spaß den die Band bei diesem Konzert hatte.
Treibenlassen war das Motto des Abends - jede Zeile genießen. Frei nach dem Motto: "...Wir lassen uns gehen - und machen uns frei - von allen Gedanken - dem Alltag - der Zeit. ..." (aus "Hallo wer kennt hier eigentlich wen") Volle Hingebung für den Moment. Automatisch wird alles vedrängt was belastet - es gibt nur noch schöne Musik, Texte die bewegen und mitreißen, bewegende Musik, tolle Stimmen und den Klang des Schlagzeuges welches so präzise, klar und knackig kommt dass einem bei jedem Schlag die Nackenhaare hochstehen.
Amsterdam-Mann, ein Lied was bewegt und begeistert, hat genauso "..wie eine Bombe.." eingeschlagen wie "Monika Tanzband" (oder doch "-bär??" Ich bin verwirrt *grinz*)
Es läuft gerade "Wenn du nur wüsstest"

Live genauso zum weinen wie per Headset voll auf die Ohren und ins Herz.

Vielen Dank für den tollen Abend.

Um es mit den Prinzen zu sagen: "...Ich bin besoffen vor Glück..."

1 Comment:

Anonym said...

servus markus!

schreib das ganze doch noch ins fandiary rein!!!

http://www.leosaal.info/anajodiary/

oder schau die hier mal um, da findest du auch den link zum forum

www.anajo.de.vu

beste grüße

Clemens
www.myspace.com/xthelittledrummerboyx