Donnerstag, 22. Mai 2008

Musikdownloads

Aus welchen Gründen auch immer habe ich heute zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit das Bedürfnis gehabt Geld für Musik auszugeben. Diesmal sollte Axl Makana die Diversität meiner Musiksammlung erhöhen. Doch wie schon beim neuen Album von Lüül war es auch hier nicht so einfach einen günstigen Store zu finden. 7digital.de war ich zwar überzeugt, aber den Axl hatten sie natürlich nicht im Angebot :( Also ging's auf die Suche. Zufällig war bei meinem iTunes der amerikanische Shop eingestelt. Pro Titel $0,99. im deutschen Shop 0,99€ bei einem Stand von 1€ = $1,5711 ein doch nicht zu verachtender Unterschied. Aber da meinereiner ja heute frei hatte (dem Fronleichnam sei dank ^^) war genug Zeit nach einer Möglichkeit einen Zugang zum amerikanischen Shop zu suchen. Nebenbei lief auf Nick der Spongebob Super-Fan-Tag mit dem manchmal nicht ganz so flüssig laufenden (legalen) P2P-TV-Tool Zattoo.
Und nach einigem Suchen fand sich dann schließlich eine Anleitung wie man zu einem Account kommt:
Voraussetzungen: KreditKarte oder Paypal-Konto. Letzteres fiel schonmal aus, weil nachdem ich brav meine Daten eingetippert hatte und auf absenden klicken wollte sind mir AGB und Datenschutzerklärung ins Auge gesprungen. Bzw eher ein Schatten selbiger, weil die Box in welcher sie zu lesen waren knapp 5 Zeilen text fasst, so dass man eigtentlich keine Lust hatte sich da durchzuwühlen. Ziemlich "clever" gemacht von den Herrschaften, so entgeht nämlich den meisten dass durchaus Daten (selbstverständlich nur innerhalb der strengen gesetzlichen Rahmenbedingungen) an dritte weitegegeben werden, auch über den sonst üblichen "Kundenservice" hinaus
Offenlegung von Informationen, einschließlich aber nicht beschränkt auf Transaktionen, Konten, persönliche Daten und den Informationsaustausch mit Polizei, Sicherheitskräften, staatlichen, zwischenstaatlichen und überstaatlichen Institutionen, Vertretungen (außer Steuerbehörden), Abteilungen oder Regulierungsbehörden oder Organisationen (einschließlich aber nicht beschränkt auf die Behörden, die in der Tabelle unter der Überschrift "Behörden" unten aufgeführt sind) oder Dritten, von denen wir glauben, dass sie zur Untersuchung von Betrugsfällen oder anderen ungesetzlichen oder potenziell ungesetzlichen Aktivitäten sowie Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen geeignet sind.
Ich meine allein schon die fett markierten Wortgruppen lassen doch jedem noch so verkappten Anwalt alle Türen offen für jegliche Form von Klagen, Ausschlüssen, Rechtfertigungen zum Thema weitergegebene Daten etc. .
Worauf ich hinaus will: Ich habe mich NICHT angemeldet, denn wenn man will geht es auch anders:
  1. Mit seiner Kreditkarte eine iTunes-Card kaufen. Link
    Ein Gutschein im Wert von $15 kostet $18.49
    Nach Eingabe der Kreditkartendaten erhält man umgehend ne Mail mit dem GutscheinCode
  2. Mit dem GutscheinCode in den amerikanischen iTunes-Store
    auf der rechten Seite auf "redeem" (einlösen) klicken
  3. GutscheinCode eingeben
  4. Ja, an dieser Stelle kommt jetzt eine etwas trickreiche Angelegenheit. Man braucht eine gültige Adresse aus den USA um sich einen neuen iTunes-Account einrichten zu können.
  5. z. B. auf die amerikanischen Gelben Seiten gehen und sich die Adresse eines Hotels raussuchen (nicht Alabama, weil die anscheinend ein diffiziles Steuersystem haben... NY hat gepasst^^)
  6. eine der eigenen E-Mail-Adressen eingeben, und KEINE Kreditkarte anklicken.
  7. Rettich :)
Nun das Album runterladen und hören :) Da es sogar eins vom iTunes-Plus-Programm ist es sogar DRM-frei und im AAC-Format mit 256 kBit/s verfügbar. Bei Bedarf kann man das nun noch in eine mp3 mit guter Qualität umwandeln und auch abseits von Apple hören :)
Hier noch ein Vid von seinem aktuellen Album - hf :)

1 Comment:

Anonym said...

Ich musste gleich an "Happy Kadaver" denken! Schön, dass es diesen lustigsten aller Feiertage bei euch gibt! :D